DIE AUSGANGSLAGE
Vom Wissen zum Handeln
Im Hotel Pullman Basel Europe werden bis zu 2’000 Speisen pro Woche bei Banketten, Frühstück, Lunch und Dinner serviert. Um den wachsenden Anforderungen an eine nachhaltige Zukunft gerecht zu werden, entschied sich das Team 2020 im Zuge des kantonalen Projekts Food Save Basel Stadt dafür, mithilfe einer Beratung durch Foodways seinen Food Waste zu reduzieren. Mit der Begleitung durch unseren Experten sollte den Mitarbeitenden das nötige Wissen und Bewusstsein vermittelt werden, um langfristig effiziente Food Save Massnahmen umsetzen zu können und damit den ökologischen Fussabdruck des Hotels zu verringern.
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Sensibilisieren, Messen, Auswerten, Umsetzen
Während eines Jahres begleitete Foodways das Team durch den Food Save Management Prozess: Mit einem Sensibilisierungsworkshop, zwei detaillierten Food Waste Messungen inklusive Datenanalyse durch einen Foodways Experten und anschliessenden Massnahmenworkshops, konnte der Wissenstransfer zu den Mitarbeitenden kanalisiert und Food Save langfristig in Arbeitsroutinen etabliert werden.
Die Leistungen von Foodways umfassen:
- Beratung und Weiterbildung
- Massnahmengestaltung,
-implementierung und -evaluation - Datenauswertung und -analyse
- Planung und Gestaltung von Workshops
- Einführung und Support zu unserem Erhebungstool Waste Tracker
WIRKUNG & RESULTATE
Ein Jahr nach der ersten Detailmessung konnte der Food Waste in allen Lebensmittelkategorien deutlich reduziert werden – trotz verdoppelter Anzahl servierter Mahlzeiten. Dank gezielter Massnahmen konnte der Food Waste sowohl in der Küche als auch bei den Gästen reduziert werden:
- 75% weniger Food Waste bei Früchten, Gemüse und Stärkekomponenten
- Reduktion des Tellerrücklaufs um 5% bei doppelter Anzahl geschickter Essen
- Katalog mit wirkungsvollen Massnahmen gegen Food Waste in der Küche und bei den Gästen
Projekte