Projektzeitraum

Dezember 2022 - Mai 2023

Dienstleistungen

  • Fachexpertise nachhaltige Ernährungssysteme
  • Führung eines partizipativen Stakeholder Prozesses
  • Moderation virtueller und physischer Workshops
  • Redaktioneller Input Strategie
  • Unterstützung Strategieentwicklung

Strategie Nachhaltiges Ernährungssystem Basel-Stadt 2030

Einbezug von Stakeholdern und inhaltliches Sparring zur Entwicklung einer Strategie für ein nachhaltiges Ernährungssystem.

Unterstützung Strategieentwicklung unter Berücksichtigung aller relevanten Themen und Hebel

Mobilisierung von Akteuren aus der Lebensmittelbranche

Inhaltliches Sparring zur Erarbeitung eines Strategiedokuments zu Händen des Kantons Basel-Stadt

DIE AUSGANGSLAGE

Entwurf »Strategie Nachhaltiges Ernährungssystem Basel-Stadt 2030» partizipativ spiegeln

Mit dem Massnahmenpaket 2018-2021 hat der Regierungsrat sein Engagement für eine nachhaltige Ernährung im Kanton Basel-Stadt verstärkt. Die elf Massnahmen fokussierten auf drei Ziele: Regionale Lebensmittelversorgung und Wertschöpfung stärken. Eine vielfältige, gesunde, faire und umweltverträgliche Verpflegung fördern. Vor dieser Ausgangslage erarbeitet die Stadt- und Kantonsverwaltung eine neue «Strategie Nachhaltiges Ernährungssystem Basel-Stadt 2030», die inhaltlich am Massnahmenpaket anschliesst und breit durch die lokalen Akteure mitgetragen wird.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Input abholen und Validierung durch Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft

In enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam seitens Basel-Stadts gestalteten wir einen Prozess in dem die relevanten Akteure für die Strategiegestaltung innerhalb von zwei Workshops abgeholt und eingebunden werden. Von der Ansprache der Akteure bis zur Gestaltung und Umsetzung der Workshops arbeiteten wir partnerschaftlich in der Umsetzung.

Zudem leistete Foodways inhaltliches Sparring und Inputs an wichtigen Momenten des Prozesses, um die Strategie inhaltlich zu erarbeiten. Dies insbesondere zu Beginn und nach dem ersten Stakeholderworkshop.

Die Leistungen von Foodways umfassen:

  • Identifikation und Ergänzung der Akteurliste aus Gastronomie, Handel, Verarbeitung, Verwaltung und Zivilgesellschaft
  • Ansprache und Kommunikation mit Akteuren im Namen der Stadt- und Kantonsverwaltung
  • Planung, Umsetzung, Moderation und Dokumentation von zwei Workshops (physisch und virtuell) mit über 70 und 50 Teilnehmenden.
  • Konzeptuelle Arbeit an Strategiedokument und Massnahmen basierend auf den Inputs aus den Workshops
  • Inhaltliches Sparring für das Projektteam in der Stadt- und Kantonsverwaltung

WIRKUNG & RESULTATE

Die Strategie wurde durch die Stakeholder gestützt und kann weiteren Instanzen vorgelegt werden

Das Strategiedokument konnte unter der Führung des Projektteams der Stadt- und Kantonsverwaltung erfolgreich erarbeitet werden. Ein wichtiges Element dazu war, dass der Stakeholderprozess erfolgreich umgesetzt werden konnte. Dies zeigt sich an folgenden messbaren Resultaten:

  • hohe Teilnehmendenzahl (70 am 1. Workshop und 50 am 2. Workshop), hohes Engagement
  • vielfältige (Food-)Kompetenz im Teilnehmendenkreis aus allen relevanten Segmenten
  • Hohe Unterstützung unter den Teilnehmenden bezüglich der Stossrichtung der Strategie