DIE AUSGANGSLAGE
Macht eine digitale Rückverfolgbarkeitslösung für die Milchbranche Sinn?
Konsumenten verlangen nach transparenter Kundeninformation. Digitale Rückverfolgungsprozesse können die Glaubwürdigkeit der Konsumenten gegenüber starken Marken unterstützen und sorgen für mehr Vertrauen zwischen den einzelnen Gliedern der Food Supply Chain. In einem Forschungsprojekt mit der Universität Zürich und dem Think Tank Dezentrum evaluiert Foodways die Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für mehr Transparenz in der Milchbranche.
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Ein Prototyp zum Test von Anwendungsmöglichkeiten
Innerhalb des explorativen Forschungsprojektes erforscht Foodways Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie für die Erhöhung von Transparenz. Mittels einer prototypischen Technologie werden mit dem Praxispartner Molkerei Fuchs AG Prozesse durchleuchtet und Potentiale erhoben. Die Resultate werden mit Vertretern der Food Branche reflektiert, um deren zukünftigen Nutzen und die Praxistauglichkeit zu prüfen.
- Konzeption, Finanzierung und Umsetzung der Case Study
- Konzept für den technischen Prototypen
- Akquise des Praxispartners Molkerei Fuchs AG
- Akquise und Umsetzung von Interviews in der Food Branche
- Vernetzung von verschiedenen Stakeholdern
WIRKUNG & RESULTATE
Das explorative Forschungsprojekt erlaubt es, im Wandel zu einer transparenten Supply Chain Fortschritte zu machen. Hier geht es zum Projektbericht.
Projekte