Projektzeitraum

laufend

Dienstleistungen

  • Kommunikation
  • Netzwerkmanagement
  • Projektgestaltung und -umsetzung
  • Strategieentwicklung mit dem Vorstand
  • Strategische und operative Vereinsführung
  • Wissenstransfer in der Lebensmittelbranche

United Against Waste

Aufbau, Entwicklung und Geschäftsführung eines schweizweiten Netzwerks gegen Food Waste in der Lebensmittelbranche

Aufbau der führenden Schweizer Brancheninitiative zur Reduktion von Lebensmittelabfälle

Umsetzung von wirkungsvollen Angeboten für Lebensmittelunternehmen aus der Gastronomie, Verarbeitung und Handel

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und öffentlichen Behörden (Städte, Kantone, Bund) über die UAW Plattform

DIE AUSGANGSLAGE

Die Ziele sind klar – aber wie sollen sie erreicht werden?

Rund 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle fallen in der Schweiz pro Jahr in der Lebensmittelbranche und den Haushalten an. Vom Feld bis zum Teller werden damit wertvolle Ressourcen verschwendet und die Umwelt unnötig belastet. Das SDG 12.3 sowie der nationale Aktionsplan des Bundesrates sehen deshalb eine Halbierung von Lebensmittelabfällen bis 2030 vor.

Viele Ursachen für die Lebensmittelabfälle können nur kollaborativ von Feld bis zum Teller angegangen werden. Es besteht ein Grundkonsens, dass koordinierte Strategien und Massnahmen nötig sind – aber welche, von wem, und wie viel? Zudem wird die Reduktion von Lebensmittelabfällen medial häufig gefordert – was die wachsende gesellschaftliche Tragweite stärkt. Vor diesem Hintergrund wird die Brancheninitiative United Against Waste (UAW) 2013 von zukunftsgerichteten Unternehmen der Gastronomiebranche gestartet.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Gestaltungsräume schaffen, für ein innovatives Netzwerk

Mit UAW besteht ein Verein, der das Ziel verfolgt, Lebensmittelabfall entlang der gesamten Lieferkette zu halbieren. Der Verein orientiert sich am Sustainable Development Goal 12.3 und umfasst bald 200 Mitglieder aus der gesamten Lebensmittelbranche.

Foodways ist mit der Leitung der Geschäftsstelle von United Against Waste beauftragt und schafft damit in einem stetigen Entwicklungsprozess den zukunftsgerichteten Gestaltungsrahmen des Vereins. Wir schöpfen aus unserer langjährigen Erfahrung, um mit innovative Netzwerk-Projekte ins Rollen zu bringen.

Wir leisten für den Verein hauptsächlich:

  • Erarbeitung und Umsetzung der strategischen Zielsetzungen in Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand
  • Führung des Vereinsnetzwerkes mit seiner wachsenden Mitgliederbasis und vielseitigen Partnern aus Wirtschaft, Behörden und Medien
  • Konzeption und Umsetzung einer Food Save Management Methodik zur Analyse, Messung und kontinuierlichen Reduktion von Lebensmittelabfällen in der Gastronomie
  • Repräsentation des Vereins gegenüber Behörden, Wirtschaft und Öffentlichkeit
  • Operative Leitung der Vereinsprojekte
  • Kommunikation (Webseite, Newsletter und Medienarbeit)
  • Vereinsadministration
  • Eventorganisation und Moderation

WIRKUNG & RESULTATE

Gebündelte Kräfte und Massnahmen machen eine Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030 erreichbar

  • United Against Waste ist ein schweizweit bekanntes Netzwerk und Kooperationspartner in der Ernährungsbranche sowie bei Behörden, Verbänden und in der Zivilgesellschaft
  • Wachsende Mitgliederbasis von bald 200 Mitgliedern (Stand: 2023)
  • Food Save Management Methode ermöglicht langfristige Reduktion von Lebensmittelabfällen von durchschnittlich 35% in der Gastronomie (dies entspricht dem SDG-Ziel)
  • Etablierung der Veranstaltung Fokus Food Save als jährlicher Netzwerk-Treffpunkt
  • Progressive Themensetzung durch starke Vernetzung in der Schweiz und in Europa